Zur Hauptseite | Beitrag verfassen

05.01.2023
Heike Bentele
Lindenberg

Was für eine wunderbare Fundgrube zur Rotkreuzgeschichte!
Danke!
Ich habe als "Junger Sanitäter" begonnen und bin inzwischen im "Bayrischen Roten Kreuz" gelandet, kann das Rotkreuzmuseum in Nürnberg empfehlen, hier steht u.a. auch eine SMH Barkas!

Viele Grüße und ein gutes Jahr, Heike.

Löschen (nur durch den Administrator möglich!) Antworten (nur durch den Administrator möglich!)
29.08.2020
Bernhard Wagner
Gruhno

Hallo Heiko,

herzlichen Dank für diese Seite. Was du da geschaffen hast, kann man gar nicht genug würdigen und was da für eine Arbeit dahinter steckt, davon habe ich eine ganz kleine Ahnung. Ihr könnt euch glücklich schätzen, so viele, so aussagekräftige Bilder zu haben, leider ist bei uns (Krankentransport Finsterwalde) nicht so viel fotografiert worden.

Das Rote Kreuz in der DDR und besonders der Krankentransport, war eine eingeschworene Truppe, nicht nur das man sich bei Begegnungen grundsätzlich grüßte, man konnte, wenn man auf Fernfahrt Probleme hatte, jederzeit jeden Krankentransport anfahren und es wurde einem geholfen, selbst wenn man privat unterwegs war. Heute habe ich oft genug erlebt, daß sich die Rettungswagen bei Begegnungen nicht mal mehr grüßen.

Noch mal danke für die Seite und herzliche Grüße
Bernhard Wagner

22.03.2020
Thomas Hölzel
Neukirch/Lausitz

Bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen.
Riesengroßes Lob für die akkurate und orinalgetreue Arbeit mit der ihr an die Aufarbeitung eurer Fahrzeuge und Sammlerstücke rangeht .
Wir sind auch gerade dabei eine Robur LF8 Feuerwehr aufzubauen, auch mit Heckkran, würden aber noch ein paar Informationen benötigen.
Würde mich über eine Antwort von ihnen freuen.

Vielen Dank schonmal im Voraus
Thomas Hölzel

05.08.2019
Gerd Meier
Neu-Isenburg ehemals Delitzsch
Ganz grosse Klasse!
14.04.2019
Jürgen Reinhardt
Kölleda

Sehr geehrter Admin,

heute ist es mir gelungen aus Russland auf verschlungenen Wegen ein Farbfoto des Krankenwagen ZIL-118 zu beschaffen.

Bitte rufen Sie mich mal an unter 03635/482533.

Diesbezüglich hatte wir 2016 schon einmal telefoniert.

MfG.

J. Reinhardt

02.01.2019
FF Teichwolframsdorf

Wir wünschen ein frohes neues Jahr 2019!

lG

06.12.2018
Minow
Pasewalk

Ich bin seit 1964 im Mitglied in dieser Organisation.
So eine detailierte Beschreibung u. Darstellung der Fahrzeuge habe ich bisher noch nicht gefunden. Da ich Vors. des Ortsverein in Pasewalk bin war ich erfreut, wir beschäftigen uns mit der Regionalen DRK Geschichte.
Für eure Veröffentlichung u. Darstellung gebührt euch ein großes Danke schön.
Ich weis auch das das nicht immer einfach war u. die heutige Geschichtsschreibung unser Rotkreuzleben nicht immer so dargestellt wird.

01.10.2018
Willem van Breda
Niederlande

Hallo,
Ich hab ein wiederbelebungsgerät mLw 42006 hergestellt in Leipzig. Dar gerat is fast complett. Werr kan mir sagen wo ich dass am besten anbieten kunte? vieliecht ein museum, oder ein Auction to sell it?
Wenn jemand interessiert is shicken sie mir ein bericht, dan werd ich einige bilder zusenden.

Mein deutsch is nicht so gut, wenn Englisch is moglich gerne!

01.04.2018
Daniela
Hanau

Hallo Raimund,
wie schön, dass diese Historie hier nun festgehalten ist. Für Dich und Deine ehemaligen Kameraden war dies mit Sicherheit sehr besonders.
Es macht Spaß an diese Erlebnisse teilhaben zu dürfen und sich etwas in diese Zeit hineinversetzen zu können.
Bitte diese Internetseite weiterleben lassen und vielen Dank :-)
Liebe Grüße,
Dani

13.02.2017
Klingebiel, Lutz
Erfurt

Hallo Heiko,
durch Zufall fand ich bei meiner Suche auf alte DRK bzw. NVA-Med.-Dienst Hinweise Deinen tollen Beitrag u.a. über den LO-Sankra-Aufbau und bin begeistert und hatte wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte ähnliches vorgehabt aber nun bin ich schon lange Rentner. Gern würde ich meine Erfahrungen mit einbringen und ggf. etwas Zeit investieren. Vielleicht können wir in Kontakt kommen. Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Lutz Klingebiel
Erfurt