Die gewerbliche Nutzung sämtlicher Bilder ist untersagt!
Der Hilfszug des DRK der DDR

Fortsetzung

2. Einsatzpunkt: Stadion des Friedens, Nähe Karl-Marx-Allee

Am Vormittag hatte sich Prof. Dr. Ludwig angemeldet mit der Vorsitzenden des Roten Kreuzes der UdSSR als Ehrengast zur Besichtigung des 2. Einsatzpunktes. Punkt 11:00 Uhr konnte ich dem Präsidenten die volle Einsatzbereitschaft melden - der war "von allen Socken", wie wir das geschafft haben! Er hatte seinen Ehrengast schon darauf vorbereitet, dass wir noch im Umzug sind. Es war geschafft - meine Jugendlichen aber auch. Schnell noch die Blumen überreicht (wurde nebenbei von mir noch organisiert), Dank unseres "Präsi" entgegengenommen und dann aber ab auf´s Ohr - Weisung vom Einsatzleiter Med. Gruppe, Kd. Schliebs (der blieb natürlich auf den Beinen)!!!

Besuch durch Prof. Dr. Ludwig, Präsident des DRK der DDR, und der Präsidentin des sowjetischen Roten Kreuzes

Empfangskomitee, Mitglieder des Jugend-Rotkreuz-Zuges Leipzig-Süd:

Dank an die ehrenamtlichen und hauptamtlichen Kräfte...

Rechts: Prof. Dr. Ludwig und Kd. Lohmeyer, Leiter des Hilfszuges:

links: Kamerad Lohmeyer, der langjährige Leiter des Hilfszuges:

Kameraden der Hilfszug-Staffeln Mitte und West:

3. Einsatzpunkt am Berliner Dom

Der 3. Einsatzpunkt war dann zur Abschlussveranstaltung am Marx-Engels-Platz. Unser Aufbauplatz am Berliner Dom ließ max. nur eine Kapazität von 60 Betten zu. Entsprechend hektisch war die Organisation, Aufbau musste in Stunden erledigt sein, denn es war ja mitten im Zentrum von Berlin - Straße Unter den Linden – Liebknecht-Straße, Viele Zuschauer, nebenan im Lustgarten liefen ständig Veranstaltungen und auf dem Marx-Engels-Platz die Vorbereitungen für die große Abschlussveranstaltung. Übrigens, die einzige Großveranstaltung, die ich mitgemacht habe, bei den Polizisten in weißen Uniformjacken Flächen abgrenzten, wenn die Teilnehmer einmarschiert waren. Schätze, 100 - 150 Teilnehmer ein Karree, "Klappe" zu - keiner rein - keiner raus, wer umfiel wurde letztlich über die Köpfe der anderen rausgereicht und zu uns gebracht. Wir waren ja unmittelbar am Ort, lediglich auf der anderen Seite der Strasse, allerdings wiederum Protokollstrecke bis zur Haupttribüne! Ich habe aber hier erlebt, dass nach Ende der Veranstaltung der Regierungskonvoi nochmals anhielt und ich die Möglichkeit hatte die anwesenden 8 oder 10 KTW über die Protokollstrecke zu schicken. Während der Veranstaltung - Abtransport nur ohne Sondersignal möglich und Protokollstrecke an der nächsten Kreuzung verlassen.

Abbau - Einsatz erfolgreich beendet!

So, das war Einsatz "Weltfestspiele". Viel Arbeit, viel Aufregung, wenig Schlaf, kein Bier, dafür Ärger mit allen Sicherheitsorganen, weil jeder was zu sagen haben wollte. Trotzdem ... es war ein erfolgreicher Gesamteinsatz des Hilfszuges einschließlich seiner Staffeln West (Erfurt) und Mitte (Magdeburg).

Die gewerbliche Nutzung sämtlicher Bilder ist untersagt!