Ausrüstung der Sanitätsformationen

Sonderausrüstung für Unterführer und Führer der Sanitätsformationen

Die Kartentasche

Die Kartentasche diente der Unterbringung von Ausbildungsunterlagen, Ausbildungsfachliteratur, Übungsunterlagen sowie Einsatzunterlagen und Kartenmaterial. Die Kartentasche konnte mit dem Tragriemen umgehängt oder mittels der 2 angenieteten Laschen am Koppel getragen werden.

Halb-geöffnete Kartentasche:

Die komplett geöffnete Kartentasche mit Blick auf das Kartenfach (links oben), einige Taktiklineale sowie das topografische Handbuch. Das weiße aufgeschlagene Vlies soll ein Durchscheuern der Kartenfolien verhindern. Rechts: Verschlussriemen für Kartentasche.

Hier einmal ein Beispiel des Inhaltes einer Kartentasche eines Zugführers:

Die Meldertasche

...ist wesentlich flacher als die Kartentasche. Sie konnte wie die Kartentasche am Riemen oder am Koppel getragen werden.

Halb geöffnete Meldertasche:

Die komplett geöffnete Meldertasche, mit Blick auf das leere Kartenfach und das Schutzvlies: