Die gewerbliche Nutzung sämtlicher Bilder ist untersagt!
Das Gesundheitswesen der DDR im Landkreis Rudolstadt

Das ehemalige Kreiskrankenhaus Rudolstadt



Bildband von Gisela Bähring, Ellen Jahn, Maria-Luise Krohn "Rudolstädter Straßen - gestern und heute" herausgegeben von der Stadtverwaltung Rudolstadt, Stadtarchiv (1997)

Aufnahme des Krankenhausgeländes um 1921. Das Thüringer Landeskrankenhaus wurde 1914 bis 1916 nach den Plänen des Regierungs- und Baurates Möhrenschlager errichtet. Das im Vordergrund befindliche kleine Gebäude ist nicht mehr vorhanden. An dieser Stelle befindet sich ein Neubau, der Anfang der 70er Jahre errichtet wurde und bis heute erhalten ist. Die am linken Gebäude befindlichen Balkone sind ebenfalls nicht mehr vorhanden.

Aufnahme im Kreiskrankenhaus Rudolstadt Anfang der 60er Jahre:

Im Hintergrund: der alte Eingang der Poliklinik. In den Räumen unten rechts war die Arztpraxis von Med.-Rat Dr. med. Kiske, Facharzt für Allgemeinmedizin. Im Vordergrund: ein PKW IFA F8 des Klinikfahrdienstes. Daneben zwei Schwestern und ein Arzt. Leider konnte ich bis jetzt noch nicht herausfinden, um wen es sich dabei handelt.


Einige seltene Originalaufnahmen vom Gelände des Kreiskrankenhauses um 1961:


Ein PKW IFA F9 des ärztlichen Fahrdienstes des KKH Rudolstadt. Im Fahrzeug: mein Vater und ich!

Blick auf das Vorderhaus des ehemaligen KKH. Dieses Gebäude beherbergte nach der Wende bis zur Schließung des Hauses die innere ITS:



Einsatzfahrzeug des ärztlichen Fahrdienstes der Klinik Rudolstadt bei einem ärztlichen Hausbesuch in Rudolstadt/Cumbach am Stutenrand ende der 50er Jahre. Am Fahrzeug: der Kollege Willy Mehner


Fahrzeug das ärztlichen Fahrdienstes der Klinik Rudolstadt. Daneben in der Mitte: meine Mutter und ich! Im Winter 1959:



Das Schwesternwohnheim im KKH Rudolstadt. Baubeginn war 1963. Die bereitgestellten Investmittel für den Bau betrugen 800 TMDN. Übergeben wurde das Objekt zum 15. Jahrestag der DDR am 07. Oktober 1969.


Die Aufnahme entstand im Juli 1984:


Blick auf das alte Hauptgebäude des ehemaligen KKH Rudolstadt:




Das KKH Rudolstadt im Herbst 1988:


Betriebshandwerker des KKH Rudolstadt bei der Arbeit. Im Hintergrund: das Physiotherapie-Gebäude für die Krankengymnastik:


Blick auf die Stationen von unten nach oben: Innere 5; Innere 4 und innere ITS; Innere 3. links: die beiden Fahrstühle

Blick auf den Anbau der 70er Jahre mit den Stationen 2 bis 5 (Bild: Frühjahr 1990)


Im Dienstzimmer der Inneren 2, ITS

Jürgen, Rainer, Bernd und Ernst


Im Gespräch mit Jürgen, Bernd und dem Internisten Dr. Käppler, während einer Nachtschicht im Frühjahr 1990


Blick auf die ehemalige Pforte des KKH Rudolstadt.
Im Hintergrund: die Spätere ITS - war bis zur Schließung des Hauses dort untergebracht. (Bild: Herbst 1990)
Die gewerbliche Nutzung sämtlicher Bilder ist untersagt!