Die gewerbliche Nutzung sämtlicher Bilder ist untersagt!
Das Gesundheitswesen der DDR im Landkreis Rudolstadt

Die TBC-Heilstätte Weißeneck


Blick vom Haupteingang her:



Blick auf die Liegefläche für die Lungenkranken an der Burg Weißeneck (heute Aussichtsplattform eine Cafés):


Bilder vom Mai 2006




Die Freiluftliegeplätze für die Lungenkranken. Sie waren etagenweise im Wald neben dem Hauptgebäude angeordnet.
Zugang zum Hauptgebäude:


Blick vom Haupteingang auf das Gebäude:

Die Zufahrtstraße ist schon komplett bewachsen. Vor der Terrasse im Hintergrund war die Wendeschleife für die Krankentransportfahrzeuge.

Seitenflügel mit Blick zur Saale:


Garagen und Trafostation:


Blick zum Hintereingang:




Blick vom Innenhof auf das Objekt:


Durchfahrt vom Innenhof hoch zum Haupteingang:


Blick auf den Einrichtungsinternen Friedhof: Er war etwas abseits des Hauptgebäudes, unterhalb der Ortsverbindungsstraße Weißen-Kolkwitz angelegt. Auf ihm wurden überwiegend Weisenkinder, die noch in der Einrichtung an der Tuberkuloseerkrankung verstarben, bestattet.


Aufbettungsraum:
Die gewerbliche Nutzung sämtlicher Bilder ist untersagt!