Die gewerbliche Nutzung sämtlicher Bilder ist untersagt!
Die Atemschutztechnik der DDR

Die Tauch- und Rettungsgeräte der DDR

Das Rebreather-Tauchgerät RG-UF/M

Rettungsgerät RG-UF/M. Es arbeitet nach dem Prinzip eines Kreislaufgerätes durch Regeneration der Atemluft und Anreicherung der Atemluft mit Sauerstoff für Atemzwecke. Bei Umgebungstemperatur von 0 bis 60°C, Wassertiefen bis zu 10 Meter und leichten Tätigkeiten unter Wasser mit einem Atemzeitvolumen von 80 Liter/min kann das Gerät bis zu 2 Stunden ununterbrochen genutzt werden. Das Tauchen erfolgt blasenfrei. Diese Geräte gehören zur strukturmäßigen Ausrüstung der Besatzungen der mittleren Panzer, der Kranpanzer und der Panzerzugmaschinen. Sie sind beim Gefechtseinsatz, bei Truppenübungen und bei taktischen Übungen mit Unterwasserfahrt zu nutzen.

Das Zubehör des RG-UF/M

Panzerfahrer mit angelegtem Rettungsgerät

Der Ein-Schlauch-Regler 62017 besteht aus dem Druckminderer, dem Niederdruckschlauch und dem Mundstückventil mit Mundstück.
7-Liter-Pressluftflasche für Taucher, wie sie bei den Hydromat-Tauchgeräten, 1-Flaschen, 2-Flaschen- und 3-Flaschengeräten zum Einsatz kam.

Lungenautomat 62004 GO1 war Bestandteil der Hydromat Tauchgeräte

Das Drucklufttauchgerät MEDI Hydromat 62029 mit Lungenautomat 62004 GO 1
Die gewerbliche Nutzung sämtlicher Bilder ist untersagt!