Die Atemschutztechnik der DDR

Das Sauerstoffinhalationsgerät MEDI SIK 8202

Das Sauerstoffinhalationsgerät 43009

...im Koffer mit einer Atemstelle - kam überwiegend auf Feuerwehrfahrzeugen zum Einsatz. Vereinzelt auch in anderen Bereichen.

Das Sauerstoffinhalationsgerät SIK 43010

Das Sauerstoffinhalationsgerät Medi 43012

für 4 Atemstellen im Koffer
Das Gerät ist nagelneu: noch mit Bedienungsanleitung und Garantieschein. Es wurde nie benutzt! Im Deckel befinden sich die 4 Inhalationsmasken, 2 Mundstücke, sowie die 4 Atemschläuche. Im unteren Teil des Koffers ist die Halterung für die 7-Liter-Sauerstoffflasche und der Druckminderer. Etwas verdeckt die Wasserflasche für das Anfeuchtgerät, daneben die kleine Absaugflasche, sowie der Verteiler für die 4 Atemstellen mit dem Anfeuchter und dem Reservat-Beutel. In dem kleinen Fach rechts (mit geöffnetem Deckel) befinden sich die Halteriemen für die Inhalationsmasken. Bedienungsanleitung und Garantieschein, sowie sämtliche Ersatzmembranen und Dichtungen sind ebenfalls im Gerät enthalten.

Die Inhalationseinrichtung der SMH 3 Typ 43024

Sie war im Patientenraum an der rechten, hinteren Fahrzeugseite angebracht.

Das Sauerstoffgerät der SMH 2...

...wie es seit 1987 zum Einsatz kam

links und rechts im Deckel: die beiden Beatmungsmasken
rechte Deckelmitte: Verschlusskappe für O²-Flasche
Links im Koffer: die 2-Liter-Sauerstoffflasche mit Armatur
Rechte Seite: der Sekretabsaugbehälter, darunter der Beatmungsbeutel

Zwischen Flasche und Beatmungsbeutel befindet sich die Segeltuchtasche mit den Absaugkathetern. Dieses Gerät löste den Pullmotor ab, der vorher auf diesem Fahrzeugtyp mitgeführt wurde. Das Sauerstoffgerät befand sich am Fußende, unterhalb der Trage.