Die gewerbliche Nutzung sämtlicher Bilder ist untersagt!
Die Ausrüstung des Medizinischen Dienstes der NVA

Aus meiner Privatsammlung


Großer Transportsack für den Verbandmittelnachschub auf den Verbandplätzen. In der Regel standen diese in den 4 Ecken der Zelte, im Bedarfsfall auch noch rechts und links in der Mitte jeweils an den Zeltstangen

Originale Transport- und Lagerungskiste der NVA für medizinisches und medizintechnisches Material
In dieser Kiste befindet sich Nachschub von 75 Stück "persönlicher Verbandmittelsatz Type I/1"


Arztkoffer, wie er in den Med-Punkten und teilweise auch auf den Fahrzeugen vorgehalten wurde.



Transport- und Aufbewahrungskiste für die 7-Liter-O2-Flasche für die Feldinhalations- und Absauggeräte.


Das Feldbeatmungsgerät 42307
Es dient der automatischen Überdruckbeatmung eines intubierten Geschädigten mit schwer beeinträchtigter oder fehlender Eigenatmung. Das Gerät ist Bestandteil der Feldsanitätsausrüstung.


Die originale Transport- und Lagerungskiste des Feldbeatmungsgerätes 42307:


Das Feldbeatmungsgerät 42307 Typ "Spezivent 220"

das Zubehör:



Kleine Arztkiste für feldmäßigen Einsatz auf den Verbandplätzen

Geöffnet:

Komplett entfaltet:
Die gewerbliche Nutzung sämtlicher Bilder ist untersagt!